
Die Erwartung an ALETHEIA.
Immer wieder wird von ALETHEIA erwartet, sich für eine menschenwürdige Medizin und Wissenschaft einzusetzen sowie ein neues Gesundheitssystem zu entwickeln. Der Einsatz für eine Medizin, in der die Menschenwürde im Zentrum steht, gehört zu unseren Zielen. Dieses muss auf einem Menschenbild beruhen, das Geist, Seele und Körper ganzheitlich umfasst. ALETHEIA verzichtet jedoch bewusst auf die Gründung einer Versicherung/Kranken- oder Gesundheitskasse, weil Versicherungen nur den wirtschaftlichen Aspekt der Medizin zum Inhalt haben.
Trotzdem sollte in Zukunft nicht nur die Medizin, sondern auch das Gesundheitssystem einer holistisch verstandenen Menschenwürde entsprechen. Gegenwärtig haben sich nämlich immer mehr fremde, zur Unmenschlichkeit tendierende Elemente eingeschlichen. Diese sind im Sinne von Aletheia kaum mit einer holistischen Menschenwürde vereinbar.
Das Ziel der angefügten Tabelle ist aufzuzeigen, welche Systeme es heute gibt und wie komplex und kompliziert das ganze Versicherungssystem ist. Es gibt nämlich bereits heute mit ARTABANA ein System im Gesundheitswesen, das die Werte der Menschenwürde vertritt und mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung vereinbar ist, jedoch persönlichen Einsatz und einen Bewusstseinswandel abverlangt. Im Folgenden wird das ARTABANA Modell nicht als Projekt von Aletheia, sondern im Sinne der Aufklärung mit anderen Modellen der obligatorischen Krankenversicherung verglichen, um zu zeigen, dass auch im wirtschaftlichen Bereich bereits heute neue Wege und Menschenwürde möglich sind.
Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich direkt an: https://www.artabana.ch/
Übersicht über zentrale Merkmale verschiedener Finanzierungsmodelle des Schweizer Gesundheitswesens.
– Info Text zur Frage zur Krankenversicherung: https://www.aletheia-scimed.ch/wp-content/uploads/2025/07/Die-Finanzierung-des-Gesundheitswesens-Tabelle.pdf
– PDF Die-Finanzierung-des-Gesundheitswesens-Tabelle: https://www.aletheia-scimed.ch/wp-content/uploads/2025/07/Die-Finanzierung-des-Gesundheitswesens-Tabelle-1.pdf
Tabelle Seite 1
Aspekte // Modell -> | KVG klassisch | HMO «Capitatio»-Modell
«PanaCeHa» |
Artabana-Modell / -Gemeinschaft |
KVG-relevant | ja | ja | nein |
ist Grundversicherung | ja | ja | nein |
KVG-Obligatorium für alle | ja | ja | ja |
Zusatzversicherung freiwillig (VVG) | möglich | möglich | ersetzt eine solche, aber möglich |
Patient hat freie Arztwahl | möglich oder nicht, je nach Versicherungsmodell | nicht möglich | immer |
Therapeut ist frei, individuell zu behandeln | Im Rahmen des im KVG-Erlaubten | KVG- und Netzwerkgebunden | immer |
Finanzielle Aspekte für Patienten und Franchise | Selbstbehalt je nach Modell, dann Kostenbeteiligung (Tarmed) | Selbstbehalt
(Tarmed) |
Freie Vereinbarung der finanziellen Aspekte mit dem Therapeuten und der Gemeinschaft |
Kosten für Patienten (Prämien/Beitrag) | von Versicherung bestimmt | von Versicherung bestimmt, Prämienreduktion | Beitrag selbst bestimmt |
Tabelle Seite 2
Aspekte // Modell -> | KVG klassisch | HMO «Capitatio»-Modell
«PanaCeHa» |
Artabana-Modell / – Gemeinschaft |
Finanzielle Aspekte für Therapeuten (Verdienst) | Tarmed-gebunden, mit Wirtschaftlichkeitsprüfung | HMO-gebunden mit Überwachung durch das Netzwerk und die Versicherung | Freie Gestaltung der finanziellen Regelung mit jedem Patienten möglich |
Abrechnungssystem | Tarmed | Tarmed / Sonderregelungen | Die Gemeinschaft bestimmt die Regeln |
Erwirtschafteter Gewinn | für die Versicherung (Saläre, Dividenden bei AG etc.) | für die HMO (freie Verfügung) | Ganzes Vermögen zur Verfügung der Gemeinschaft |
Träger des «Risikos» (Verlust) | Nach Selbstbehalt und Kostenbeteiligung: Versicherung | Nach Selbstbehalt eventuell voll durch HMO | Patient mit Gemeinschaft (und: obligatorische Grundversicherung) |
Weiterbildung für Therapeuten | Medizinalberufegesetz regelt | Medizinalberufegesetz und Versicherungsabhängige Fortbildung | In freier Entscheidung erbracht |
Eigenverantwortung (medizinisch) im System (Patienten) | kaum | eingeschränkt | vollständig |
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Aspekte // Modell -> | KVG klassisch | HMO «Capitatio»-Modell
«PanaCeHa» |
Artabana-Modell / -Gemeinschaft |
Selbstorganisation im System (Therapeuten) | nein | teilweise, HMO-abhängig | ausschliesslich, in Zusammenarbeit mit dem Patienten |
Voraussetzung für ein vollständig neues Finanzierungsmodell | nein, nicht gegeben | nein, nicht gegeben | ja, für Nicht-KVG-Versicherte (bzw. nach der Auflösung der obligatorischen Grundversicherung) |
Autonomie des Patienten (organisatorisch) | klein | klein | gross |
selbständige Umsetzung des Modells und Engagement (Patienten) | nein | nein | ist notwendige Voraussetzung |
Einbindung in das System (Therapeuten) | ja, Abhängigkeit | ja, Abhängigkeit | nein, Unabhängigkeit |